Einführung ins Altgriechische

Das Projekt Einführung stellt in seiner Abfolge einen konsequenten Lehrgang vom Erlernen der Schrift und des Alphabets bis zur Platonlektüre dar. Er wird Lektion für Lektion nach den Bedürfnissen der Teilnehmer jedesmal neu entwickelt. Als Konsequenz daraus habe ich die Dokumentation früherer Kurse, die mit Platons Kriton abgeschlossen wurden, gelöscht, ebenso auch ein Projekt für Erwachsene, das ich im Januar 2023 begann und das sechs Teilnehmer aus Österreich und Deutschland umfasste, bis die Vorstellung, es sei alles viel  zu schwer und sei in anderen Programmen bequemer zu habe, um sich griff.

Der jetzige Stand des Projekts Einführung (im Dez. 2023) hat sich aus einer Arbeitgemeinschaft für Schüler, die ich am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen begonnen hatte, auf Umwegen entwickelt. Inzwischen nehmen zwei Schüler und eine Erwachsene an ihm teil, und dies per Video-Treffen.

Sechs Grundsätze galten und gelten für jedes meiner Projekte:

  1. Grundlage einer jeden Lektion wird ein - z. T. auch adaptierter - Original-Text sein.
  2. Die jeweils neuen grammatischen Erscheinungen werden immer in einem - anfangs kleinen - vollständigen und übersichtlichen Zusammenhang geboten.
  3. Wir lernen nach und nach einige wenige Schemata für die Deklinationen und Konjugationen, aus denen sich die Verzweigungen per Analogie und Sprachgesetzen ergeben.
  4. Vokabeln müssen regelmäßig gelernt werden; denn sie sind die zweite Voraussetzung für jedes Textverständnis in einer fremden Sprache.
  5. Es wird in jeder Lektion etwas zu schreiben geben, es wird laut gelesen und oft auch ein Stück Originaltext auswendig gelernt.
  6. Gelernt, nachgefragt, erläutert und laut gelesen wird mit anderen zusammen in einer Gruppe, und sei es per Video-Konferenz.

Zu den Texten der Lektionen stelle ich die jeweils neuen Vokabeln in einer Lerndatei zusammen, ebenso die zugehörige grammatische Übersicht.
Nach jeder Sitzung schreibe ich ein ausführliches Protokoll, das der Wiederholung und Vertiefung dient.

Auch hier gilt, wie überall auf dieser Website, dass jede Seite (nach einem Klick auf den Titel, wenn er blau erscheint) im DIN A 4-Format ausgedruckt und in einem eigenen Ordner übersichtlich abgeheftet werden kann, so dass die Teilnehmer sich nach und nach ein vollständiges Lehrbuch zum Nachschlagen und zur wiederholten persönlichen Bearbeitung mit dem Bleistift einrichten können.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte hier im Kontaktformlar.