eE01 Planung

Was wir schon können:
Die griechischen Buchstaben, Minuskeln und Majuskeln, korrekt schreiben, griechische Sätze lesen und langsam übersetzen.
 

Didaktische Grundsätze zur Einführung für Erwachsene in die Grammatik:

  1. Das grammatische Programm:
    Der gesamte Lernbereich Grammatik gliedert sich, wie die Kapitel auf der Homepage zeigen, in Schrift, Deklination, Konjugation, Syntax und Vokabular.
    Hier finden die Teilnehmer jederzeit und je nach Interesse vollständige Darstellungen der Teilbereiche, sozusagen die Ziele ihres Lernens.
    Für die Anlage und Durchführung des Projekts ist es selbstverständlich, dass vom Basialen und Einfachen zum Komplizierteren und dann erst in die selteneren Verästelungen hinein fortgeschritten wird.
  2. Überblick und Einordnung:
    An jedem Punkt des Lernens gebe ich einen kurzen Überblick über den jeweiligen umfassenden Rahmen oder das Gesamtsystem, so dass das Einzelne, das gelernt werden muss, immer in seiner funktionalen Einbettung gesehen werde kann.
  3. Textauswahl und grammatisches Programm:
    Die Originaltexte (anfangs Einzelsätze und kurze Textauszüge) werden zwar nach Schwerpunkten in je einem Bereich der Grammatik ausgewählt, enthalten aber auch aus anderen Bereichen Neues, in die dann ebenfalls entsprechend Nr. 2. eingeführt wird .
    So bestimmt die Textauswahl mit, welche grammatischen Kapitel nebeneinander angesprochen werden, aber so, dass der Überblick erhalten bleibt und die Einordnung in den grammatischen Zusammenhang gelingt.
    Auswendig gelernte Beispielsätze stellen den leichteren Bezug zu früher Gelerntem her.

Was wir in eE01 neu lernen:
Syntax:  Das zweiteilige Prädikat aus Copula und Prädikatsnomen.
Der Artikel: Nominativ und Genitiv Singular in den drei Genera.
Substantive: Die Unterscheidung der drei Deklinationen anhand der Genitive.
Vokabeln: Die Konventionen des Lernens und des Notierens der Substantive im Vokabelheft und in den Lexika.
Übersetzen: Die Probleme mit der rigiden Satzstellung im Deutschen.