Lektion 27

Mit dieser Lektion beginnen wir die Platonlektüre.

Nachdem wir in den Lektionen 22 bis bis 26 einen größeren Abschnitt aus Xenophons Hellenika im Original betrachtet und alles Wesentliche der Formenlehre und der Syntax behandelt haben, müssten wir für den nächsten Schritt gut gerüstet sein. Die Grammatikseiten in unserer Website enthalten alles, was man wissen muss. Die Vokabeldatei umfasst bisher 1.100 Einträge.

Natürlich "sitzt" das alles noch nicht und vieles wurde wieder vergessen. Daher nehme ich von Lektion 27 ab in die textbezogenen Vokabellisten noch einmal alle Vokabeln auf, ob sie uns nun vor Lektion 27 schon begegnet oder ob sie neu sind. Dies ist also ein Neustart fürs Vokabellernen.

Die Aufgaben zur Grammatik wie die zur Formenbestimmung beziehen sich ebenfalls passgenau auf den je neuen Platontext. Wenn wir nun beides, das Vokabellernen und auch die Grammatikaufgaben, zuvor gründlich erledigen, dürfte sich der Text, den wir lesen, verhältnismäßig leicht erschließen, und wir kommen allmählich dazu, wirklich zu lesen. 

Wir beginnen mit dem Anfang des Dialogs Phaidon, in dem Sokrates' letztes Gespräch mit seinen Schülern am Tage seiner Hinrichtung dargestellt wird und auch, wie er dann den Schierlingsbecher trinkt. Platon war nicht dabei und schreibt den Dialog, natürlich ausgehend von den Berichten der Anwesenden, Jahre später als eine große Hommage und Rechtfertigung seines Lehrers. Ein Meisterwerk dokumentarischer Dichtung.