Skip to main content Skip to page footer

Zum Projekt Lektüre

  • Wir treffen uns wöchentlich zu einer zweistündigen Videokonferenz.

  • Zur Zeit findet sie nach Absprache der Teilnehmer sonntags von 10:00 bis 12:00 statt. 

  • Was wir lesen, verabreden wir gemeinsam.

  • Der Projektleiter sieht seine Aufgabe darin, den - in der Regel berufstätigen - Teilnehmern die Vorbereitung auf das gemeinsame Übersetzen zu erleichtern und ihnen zeitraubende Recherchen abzunehmen.

  • Zur Vorbereitung der Treffen stellt er den je nächsten Textabschnitt in der Homepage zur Verfügung und fügt Hilfen als Anmerkungen hinzu.

  • Ebenso gibt er neue oder seltene Vokabeln in einer eigenen Datei an.

  • Die Teilnehmer können ihm vor dem Treffen ihre Übersetzung des Textabschnitts zuschicken 
    und erhalten die Korrektur möglichst umgehend zurück. 

  • Auf diese Weise erkennt der Projektleiter, wo er zusätzliche Erläuterungen geben sollte.

  • Zu jedem Treffen fertigt er zudem ein Protokoll an, das die gemeinsame Übersetzung und Erläuterungen zu den aufgekommenen Schwierigkeiten enthält.

  • Die Protokolle sind in der Homepage nachzulesen.

  • Der Reiz des Projekts liegt nicht nur in der Kenntnisnahme der klassischen Texte, sondern auch darin, ihre Relevanz und gar Aktualität zu besprechen und zu diskutieren. 

  • Und auch dies noch: das Ganze kostet nichts als die Zeit, die man auch sonst in ein Hobby steckt. 

zurück              zum Projekt              zur Kontaktmail

Wöchentlich ein Videotreffen

  • Gemeinsam Texte übersetzen und diskutieren

  • Gemeinsam die Grammatik erarbeiten und verstehen

  • Fragen stellen und klären

  • Reihum laut vorlesen, dass die Wort- und Klangbilder selbstverständlich werden

  • Sich gegenseitig motivieren 

  • Der Projektleiter kennt die jeweilige Lerngruppe und plant auf sie zu:

    • nächste Lektüreeinheit mit Anmerkungen und Vokabeln, 

    • gegebenenfalls Grammatikeinheiten,

    • nochmalige Erklärungen,

    • Angebot von Hausaufgaben, 

    • und jedes Treffen im Protokoll dokumentiert

zurück              zum Projekt              zur Kontaktmail

.

.

.

.

.
.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.