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Protokolle und Hausaufgaben

Der Projektleiter stellt nach jedem Video-Treffen ein ausführliches Protokoll in die Homepage. In ihm fasst er die angesprochenen Themen zusammen, oder er vertieft sie auch, so dass alle Teilnehmenden das Besprochene noch einmal nacharbeiten und in Ruhe wiederholen können. Falls zudem einmal jemand ein Treffen auslassen musste, bleibt er oder sie anhand des Protokolls auf dem Laufenden. 

Am Ende eines jeden Protokolls steht, was für die nächste Sitzung vorzubereiten ist, schulisch gesprochen: die Hausaufgabe. Sie ergibt sich konsequent aus dem protokollierten Treffen, führt auf, welche Vokabeln und Grammtikseiten bis zum nächsten Treffen selbständig neu zu lernen oder zu wiederholen sind. Außerdem gibt es regelmäßig eine schriftliche Aufgabe, deren Lösung per E-Mail an den Projektleiter geschickt werden soll. Auch im Lektüre-Kurs bietet der Projektleiter an, den nächsten Textabschnitt schriftlich übersetzt vorher einzureichen. Noch vor dem nächsten Treffen erhalten die Teilnehmenden die korrigierte Hausaufgabe zurück. Und - was ebenso wichtig ist - der Projektleiter sieht an ihnen, was er noch genauer behandeln oder erklären muss. 

Alle drei Projekte gehen davon aus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf das jeweils nächste Video-Treffen vorbereiten. Das mag im Lektüre-Projekt nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, im Einführungsprojekt ist allerdings disziplinierte Lernarbeit vorausgesetzt. 

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