Einführung ins Altgriechische

Das Projekt Einführung stellt in seiner Abfolge einen konsequenten Lehrgang vom Erlernen der Schrift und des Alphabets bis zur Platonlektüre dar. Er wird Lektion für Lektion nach den Bedürfnissen der Teilnehmer jedesmal neu entwickelt.

Einen neuen Lehrgang  habe ich im September 2022 als Arbeitgemeinschaft für Schüler am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen begonnen, und zwar mit nur einem einzigen zweistündigen Treffen in der Schule. Das geht dementsprechend langsam voran. Und wie lange die Schüler überhaupt durchhalten, wird abzuwarten sein.  Sehen Sie links die Navigationsleiste.

Ein zusätzliches online-und Video-Projekt für Erwachsene werde ich noch im Jahre 2022 einrichten, sobald sich vier Interessenten irgendwoher aus Deutschland  gemeldet haben. Es würde sich naturgemäß anders entwickeln als die schulische Arbeitgemeinschaft, aber nach denselben Grundsätzen angelegt werden.

Fünf Grundsätze galten und gelten für jedes meiner Projekte:

  1. Grundlage einer jeden Lektion wird ein - z. T. auch adaptierter - Original-Text sein.
  2. Die jeweils neuen grammatischen Erscheinungen werden immer in einem - anfangs kleinen - vollständigen und übersichtlichen Zusammenhang geboten.
  3. Vokabeln müssen regelmäßig gelernt werden; denn sie sind die Voraussetzung für jedes Textverständnis in einer fremden Sprache.
  4. Es wird in jeder Lektion etwas zu schreiben geben, es wird laut gelesen und oft auch ein Stück Originaltext auswendig gelernt.
  5. Gelernt und gesprochen wird mit anderen zusammen in einer Gruppe, und sei es per Video-Konferenz.

Außerdem stelle ich die jeweils neuen Vokabeln in einer Lerndatei hinzu, ebenso die zugehörigen Aufgaben.

Auch hier gilt, wie überall auf dieser Website, dass jede Seite (nach einem Klick auf den Titel, wenn er blau erscheint) im DIN A 4-Format ausgedruckt und in einem eigenen Ordner übersichtlich abgeheftet werden kann, so dass die Teilnehmer sich nach und nach ein vollständiges Lehrbuch zum Nachschlagen und zur wiederholten persönlichen Bearbeitung mit dem Bleistift einrichten können.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte hier im Kontaktformlar.