Projekt Lektüre

Die Projektgruppe zur Lektüre trifft sich seit dem März 2021 einmal an jedem Wochende in einer Video-Konferenz zu gemeinsamer Originallektüre. Der jeweilige Lektüretext wird vom Projektleiter in der Homepage mit dem spezifischen Vokabular und gegebenenfalls grammatischen Vorübungen bereitgestellt und von den Teilnehmern für das Videotreffen vorbereitet. Wer will, schickt seinen Übersetzungsversuch vorher ein und bekommt ihn korrigiert zurück. Der Projektleiter erkennt so die besonderen Schwierigkeiten und passt seine Hilfen entsprechend an. Über jede Sitzung fertigt er zum persönlichen Nachbereiten ein Protokoll an. Was gelesen werden soll, bestimmt die Projektgruppe.
Wir haben mit dem Redenschreiber Lysias begonnen, dann Abschnitte aus Xenophons Hellenika gelesen, ein Intermezzo mit Dichtung eingelegt, haben dann   Platons 7. Brief übersetzt und danach die Beschäftigung mit Demosthenes begonnen. Die erste Olynthische Rede haben wir bereits abgeschlossen. Zur Zeit sind wir mit der dritten Philippischen Rede beschäftigt.
Sehen Sie links in die Navigationsleiste.