pDem1 Protokoll zum 14.08.22

Zeit: 15:00 – 17:30 Uhr                 Ort: Holtiegels Terrasse
anwesen: Caren, Holger, Friedrich    -  Ulf musste sich leider wegen Krankheit abmelden.

Unser zweites leibhaftiges Treffen verlief ganz anders als (von mir) gedacht; denn 1.) hat leider Ulf gefehlt. Und 2.) sind wir zum Griechischen gar nicht gekommen, sondern haben ohne Unterlass die Zeitläufte rauf und runter besprochen.
Nicht einmal für Nachfragen zur persönlichen Situation und zum besseren Kennenlernen war da Platz. Aber das müssen wir nachholen, wenn Ulf wieder dabei sein kann.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mal Einblicke in meine Dateien zu geben, mit der Hoffnung auf Anregungen und Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeit.
Zum Schluss konnte ich aber doch noch einfach mal so die Frage stellen, was sich methodisch an unserem Vorgehen ändern und verbessern könnte.
Ergebnis: Ich werde ab jetzt die Vokabeln in der Reihenfolge der Textparagrafen anordnen, das ist nicht ganz exakt in der Reihenfolge Ihres Vorkommens im Text, aber doch annähernd. Wenn längst Bekanntes noch einmal aufgenommen wird, werde ich fett kennzeichnen, worauf es im je vorliegenden Zusammenhang ankommt. Auch werde ich noch mehr Phraseologisches (wie bisher in kleinerer, blauer Schrift) eingeben.
Oder verzichten wir ganz auf die Vokabelzusammenstellungen? Wenn Ihr sie doch nicht, wie eigentlich von mir gedacht als Vorbereitung zum Übersetzen lernt und sowieso den Klett‘schen Grundwortschatz und den Gemoll zu Rate zieht, sollte ich mir dann die Arbeit nicht sparen?
Und da schließt sich die Frage an, ob wir uns in Zukunft nicht überhaupt auf gedruckte Texte und Kommentare beschränken. Das jetzige Verfahren hat sich so aus dem Einführungskurs so ergeben, kann aber doch einmal in Frage gestellt werden.
Bisher schien mir die Textvorgabe in digitalisierter Form für die online-Treffen optimal, ja, ich würde sie in ähnlicher Form (mit klarer Aufgabenverteilung) sogar in den Klassenraum übernehmen. Und ich frage Holger: Hat das klassische Schulbuch nicht auch im Lateinunterricht längst ausgedient?

Nun habe ich die Form des Protokolls verlassen. Aber das sind die Fragen, die die ich eigentlich gern am runden Tisch und nicht per online besprechen würde.

Nächster Termin: Sonntag, 21.08., 10:00 Uhr, online.
Vorbereitung dafür: pDem1 zu Ende übersetzen. Und pDem9, soweit Ihr mögt