p19 Pl.epVII Inhalt1

 

Überschriften bei Schleiermacher-Kurz

Daten

 

 

428/7*Platon / ~408 *Dion / 396 *Dionysios II. / 367 +Dionysios I.

 

 

354

Dion wird durch Söldner unter Führung seines Athener Freundes Kallippos ermordet.

324a

 

353

Dions Anhänger bitten Platon um Hilfe, nachdem während Kallippos' Kriegszug in Süditalien gegen Dionysios I. Hipparinos, jüngster Sohn des Dionysios I. und der Aristomache,  die Macht in Syrakus übernommen hat.

324b

Platons politische Erfahrungen in Athen

304/ 399

Die politischen und moralischen Verhältnisse in Athen (die Dreißig, Sokrates' Verurteilung) veranlassen Platon, sich derzeit von politischen Betrebungen ab- und der Philosophie zuzuwenden (Philosophenkönigssatz).

326b

Die erste Reise nach Sizilien

~388

Platon findet nach einer Bildungsreise durch die Magna Graeca, deren üppige Lebensweise er ablehnt, am Hof in Syrakus in dem jungen Dion einen gelehrigen Schüler und Freund.

328b

Die zweite Reise nach Sizilien

367

Nach Dionysios' I. Tod bittet Dion Platon, angesichts der günstigen Situation erneut nach Syrakus zu kommen, um wie vormals ihn selbst den bildsamen Dionysios II. und andere junge Leute zur philosophischen Lebensweise bestimmen zu können.

329b

 

366/5

Kurz nach Platons Ankunft schafft Dionysios Dion als angeblichen Intriganten außer Landes, brüstet sich aber andererseits der Freundschaft des (bis zur nächsten Segelsaison) festgesetzten Platon, ohne sich auf dessen Lehre einzulassen.

330b

Über das Erteilen von Ratschlägen

 

Exkurs1 vor der Erklärung, warum er denn ein drittes Mal nach Sizilien gekommen sei: Ratschläge darf man wie ein guter Arzt nur denjenigen erteilen, die bereit oder in der Lage sind, ihnen zu folgen, seien es nun Personen oder Staaten.

331d

Platons und Dions Ratschläge an Dionysos

 

Exkurs 2: So raten Platon und Dion dem Dionysios, Selbstbeherrschung zu gewinnen und nach dem Beispiel des Dareios und der Athener in allen beherrschten Städten mit Hilfe gleichgesinnter Männer gute Gesetze und Regierungen einzusetzen, unterliegen aber den Intrigen des Hofes.

333a

Dions weiteres Schicksal

357 -+354

Exkurs 3 in knapper Zusammenfassung: Ebenso unterlag auch Dion nach seiner Rückkehr aus Griechenland und trotz seiner zweimaligen Befreiung der Syrakusaner schließlich der Verleumdung und wurde mit Hilfe seiner Athener (oberflächlichen) Freunde ermordet.

334c

Platons Ratschläge an Dions Anhänger

353

Hauptanliegen des Briefes, nachdem alle Verständnisvoraussetzungen geschaffen sind:
An Dions Bemühungen anknüpfend sollen seine Anhänger nun ganz Sizilien "besiedeln", auf Rache verzichten, den Städten Gesetze für die Selbstbestimmung geben, sich selbst diesen Gesetzen unterwerfen und ein Vorbild in philophischer Lebensführung geben.

337e

Gründe für die dritte Reise nach Sizilien:

361/0

 

340b

Die Philosophenprobe

 

 

341a

Zur Verbreitung von Pl.s Lehre durch die Schrift

 

 

342a

Die Stufen der Erkenntnis

 

 

344d

Die Eignung des Dionysios zur Philosophie

 

 

350a

Platons Einstellung zu Dions weiterem Handeln

357

Dions Landung in Sizilien

352a

Schluss